Verdener Luftfahrt-Verein e.V.

Flugplatz Verden-Scharnhorst

1903-1911 - Erste fliegerische Ereignisse in Verden

Wo heute selbstverständlich Flugzeuge und Heißluftballone am Himmel beobachtet werden, war es für die Verdener Bevölkerung eine Riesen-Attraktion, als im Jahr 1903 Hauptmann von Krosigk vom Hof der damaligen Gasanstalt mit einem Freiballon aufstieg. Das Verdener Anzeigenblatt berichtete damals, dass mehrere tausend Menschen aus Stadt und Land den Aufstieg des Ballons verfolgten. Nach dem Ballonaufstieg dauerte es acht weitere Jahre bis man in Verden ein Flugzeug zu sehen bekam.

Das erste richtige Flugzeug bekamen die Verdener im Jahr 1911 zusehen, als auf der dama-ligen Weide zwischen der Großhutberger Straße und dem Höhnischer Heckenweg ein Dop-peldecker notlanden musste. Als am nächsten Morgen der Motorschaden behoben war, star-tete der „Albatros“-Doppeldecker mit Oberleutnant Mackenthun am Steuer und seinem Be-gleiter Leutnant Erler. Bei Jung und Alt wuchs daraufhin das Interesse an allem, was mit Flie-gerei und Luftschifffahrt zusammenhing, denn inzwischen hatte auch Graf Zeppelin mit sei-nen Luftschifffahrten die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich gelenkt.


Anruf
Karte
Instagram