Verdener Luftfahrt-Verein e.V.

Flugplatz Verden-Scharnhorst

Ultraleichtflugzeug UL

„Ich lenkte einfach in die Richtung, in die er gezeigt hatte. Das UL reagierte und beschrieb eine flache Kurve. Ein wahnsinniges Gefühl! Ich flog! Fast wie im Film! “ (Michelle, 30)

Du willst fliegen lernen (wie im Film), hast aber nicht so viel Zeit und dein Budget ist begrenzt? Dann ist das Fliegen mit einem Ultraleichtflugzeug (UL) der perfekte Mittelweg für dich.

 

Worum geht’s?

Es gibt verschiedene UL-Typen, doch in jedem Fall ist der Name Programm, denn UL sind Flugzeuge mit einer maximalen Abflugmasse von 600 kg, bzw. ehemals 472,5 kg also wahre Leichtgewichte. Streng genommen sind es keine Flugzeuge, sondern gelten vor dem Gesetz als „Luftsportgeräte“. In Verden fliegen wir ein 3-Achs gesteuertes UL (zweisitzig, aerodynamisch) mit dem Kennzeichen D-MNNS, das von allen liebevoll einfach „das UL“ genannt wird.

Der optische Unterschied zu einem „normalen“ Motorflugzeug ist minimal. Erkennen kannst du ein UL am Buchstaben „M“ (Mike) im Registrierungskennzeichen. Gut zu wissen: UL verfügen über ein Rettungsgerät/ einen Fallschirm, welches im Notfall betätigt werden kann und das komplette Flugzeug inklusive Insassen sicher zum Boden bringt.

Ultraleichtflugzeuge unterliegen vereinfachten Zulassungsbedingungen. Auch die Betriebskosten sind geringer, was die Ausbildung und die Flugstunden für viele Luftsportbegeisterte erschwinglich macht. Da aerodynamisch gesteuerte (Dreiachs) ULs mit Motor betrieben werden, sind sie darüber hinaus nicht von der Thermik abhängig wie es beim Segelflug der Fall ist. Die Ausbildung ist dadurch nicht so zeitintensiv und dauert in der Regel zwischen 18-24 Monate. Letztendlich liegt es aber an dir, in welchem Tempo du die Ausbildung absolvieren willst und kannst.

 

Voraussetzungen für die UL-Ausbildung

Für das Führen eines 3-Achs gesteuerten Ultraleichtflugzeugs ist eine Lizenz als Luftsportgeräteführer*in erforderlich (SPL = Sport Pilot License). Die Ausbildung wird in der sogenannten LuftPersV, der Verordnung über Luftfahrtpersonal, geregelt.

Hast du bereits eine andere Pilotenausbildung absolviert, sind die Anforderungen für eine UL-Lizenz relativ einfach zu erfüllen. Das Luftsportgerätebüro  bietet dafür eine gute Übersicht.

Bist du ein „Fußgänger“, besitzt also noch keine andere Pilotenlizenz, dann gelten folgende Voraussetzungen für die UL-Ausbildung:

  • Du bist zu Beginn der Ausbildung mindestens 16 Jahre alt (§ 17 LuftPersV).
  • Du besitzt ein fliegerisches Tauglichkeitszeugnis (Medical), das dir nach einer flugmedizinischen Untersuchung bei einem Fliegerarzt erteilt wird. Für UL ist LAPL ausreichend. Falls dir das Medical noch fehlt, sprich uns gerne an. Wir nennen dir ein paar gute Ärzte in der Umgebung.
  • Für die Ausbildung im Verdener Luftfahrt-Verein e.V. musst du im Verein Mitglied sein. Bei Eintritt wirst du automatisch Mitglied im DAeC, dem Dachverband der Deutschen Luftsportverbände.

 

Was erwartet dich in der Ausbildung?

Die Pilot*innen im Verdener Luftfahrt-Verein sind allesamt leidenschaftliche Flieger*innen. Diese Leidenschaft wollen sie mit anderen Menschen teilen, daher kannst du dich auf aufgeschlossene Leute freuen, die dir während der Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Fachlich besteht die Ausbildung zum/zur UL-Luftsportgeräteführer*in aus den folgenden Inhalten (gemäß LuftPersV § 42 Abs. (2) und (4)):

1. Die theoretische Flugausbildung findet in der Regel von November bis März im Gruppenunterricht in unserem Schulungsraum am Flugplatz Verden-Scharnhorst statt. Sollte dies aufgrund von Restriktionen nicht möglich sein (z.B. wegen COVID-19), wird der Unterricht über Online-Videoanwendungen organisiert. Folgende Sachgebiete sind dabei Inhalt des Unterrichts:

  • Luftrecht
  • Flugfunk
  • Technik und Aerodynamik
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Menschliches Leistungsvermögen und Verhalten in besonderen Fällen

 

Für die UL-Lizenz erfolgt darüber hinaus eine pyrotechnische Einweisung durch den Ausbildungsleiter am Flugplatz für die Handhabe des Rettungssystems.

Hinweis zum Bereich Flugfunk: Da wir uns in Verden sehr nahe am internationalen Flughafen Bremen befinden, wird an unserem Flugplatz der Erwerb eines offiziellen Sprechfunkzeugnisses empfohlen. Die Ausbildung und Prüfung dafür finden separat statt. Der Bereich Flugfunk entfällt dann in der allgemeinen Theorieprüfung.

 

2. Die praktische Flugausbildung kann jederzeit begonnen werden. Wir empfehlen einen Start in den Sommermonaten, um vor der theoretischen Ausbildung bereits ein wenig praktische Flugerfahrung zu sammeln. Die Praxisausbildung umfasst folgende Bereiche:

  • Eine Gesamtflugzeit von mindestens 30 Flugstunden, davon mindestens fünf Stunden im Alleinflug (sogenannte „PIC-Zeit“ = pilot in command)
  • Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
  • Außenlandeübungen mit Fluglehrer*in
  • Mindestens zwei Überlandflüge mit Fluglehrer*in über jeweils eine Gesamtstrecke von mindestens 200 km mit Zwischenlandung
  • Mindestens drei Allein-Überlandflüge über jeweils 50 km
  • Theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände sowie in das Verhalten bei Notfällen

Die theoretische und praktische Prüfung findet individuell statt und wird jeweils von einem/einer Vertreter*in vom DAeC durchgeführt und beaufsichtigt.

 

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Du hast noch Fragen oder willst ein paar persönliche Eindrücke und Erfahrungen von UL-Flieger*innen bei uns im Verein hören? Schreib uns über das Kontaktformular, ruf uns an, wende dich direkt an unseren Ausbildungsleiter oder komm einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf dich!  

 

Anruf
Karte
Instagram