Verdener Luftfahrt-Verein e.V.

Flugplatz Verden-Scharnhorst

Segelfliegen lernen im Verdener Luftfahrt-Verein e.V.

Das Segelfliegen als ursprünglichste Art des Fliegens, kann man bereits mit 14 Jahren beginnen. Begleitet von erfahrenen ehrenamtlichen Fluglehrern übernimmt man von Flug zu Flug immer mehr Kontrolle über das Flugzeug, bis man schließlich alleine in die Luft steigen darf. 

Interesse am Segelfliegen? Komm vorbei oder schreibe uns eine Nachricht.

  • IMG_0259
  • IMG_0260
  • 20190406_142902
  • 20180407_153428
  • csm_P1060844_Bildgroesse_aendern_c20c064528
  • IMG_0261
  • IMG_0265
  • IMG_0266
  • IMG_0268
  • IMG-20180725-WA0015


Was ist Segelfliegen überhaupt? 

Segelflugzeuge brauchen zum Fliegen keinen Motor. Der Aufrieb wird nämlich - genau wie auch bei Motorflugzeugen - über die Tragflächen generiert. Dabei sinkt das Segelflugzeug durch die Erdanziehung und Luftwiderstände allerdings dauerhaft etwas. Daher sucht man sich aufsteigende warme Luft, die von uns auch Thermik genannt wird. In ihr kreisen wir um Höhe zu gewinnen und diese dann anschließend im Gleitflug in Strecke umzuwandeln. 

Du kannst es gar nicht abwarten mehr über das Segelfliegen zu erfahren? Schreib uns eine Nachricht und wir melden uns bei dir. Schau dir doch in der Zwischenzeit das Video übers Segelfliegen an.


Segelflugpilot werden - wie geht das?

Ein Segelflugzeug besitzt zwar keinen Motor, dennoch benötigt man für das Führen eines Segelflugzeugs eine Pilotenlizenz (SPL). Schon im Alter von 14 Jahren kann man mit dem Segelfliegen anfangen - zur Prüfung muss man jedoch mindestens 16 Jahre alt sein. Das kommt aber ganz gut hin, denn für die Dauer der Segelflugausbildung kann man mit circa 2 Jahren rechnen. 


Bist du Schüler*? Im ersten Jahr hast du eine Flatrate!
Für 55€/Monat* kannst du so viele Windenstarts machen, wie möglich. 

*gilt nur für Schüler, Studenten und Auszubildende bis zum vollendeten 25. Lebensjahr und nur im ersten Mitgliedsjahr


Was erwartet dich in der Ausbildung?

Neben viel Spaß, Spaß und noch mehr Spaß kannst du dich auf nette aufgeschlossene Leute freuen, die dir in deiner Ausbildung zu Seite stehen. Bricht man es auf die Fakten runter, besteht deine Ausbildung aus folgenden Punkten:

Die praktische Flugausbildung: In der Zeit zwischen März bis Oktober lernst du von unseren Segelfluglehrern das Fliegen und kannst Stück für Stück immer mehr im Cockpit übernehmen. Von Flug zu Flug  hast  du immer mehr Kontrolle über das Flugzeug, bis du schließlich alleine in die Luft steigen darf. Das passiert auch schon während deiner Flugausbildung. Anschließend wirst du an das Streckenfliegen herangeführt und kannst nach deinem ersten eigenen 50km Überlandflug deine praktische Prüfung ablegen.

Die theoretische Ausbildung: Von November bis Februar findet die Theorie in unserem Schulungsraum am Flugplatz Verden-Scharnhorst statt. Jeder Fluglehrer übernimmt dabei ein Thema und bringt es euch als Gruppe bei. Dabei geht es um Fächer, wie z.B. Meteorologie, Luftrecht, Navigation, Luftfahrzeugkenntnis und noch einige mehr. Die theoretische Ausbildung wird dann mit einer theoretischen Prüfung abgeschlossen, welche Voraussetzung für z.B. deinen 50km-Flug ist. Aber keine Angst: Du brauchst nicht zuerst die Theorieprüfung machen, bevor du mit dem Fliegen loslegen kannst.


Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Schreib uns über das Kontaktformular, ruf uns an, wende dich direkt an unseren Ausbildungsleiter oder komm einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf dich!

 

Anruf
Karte
Instagram